Investoren sollten bei Gewerbeimmobilien auf Sicherheit setzen
Das Interesse an Gewerbeimmobilien bleibt groß. Das weiß auch Rainer Schorr. Als Kapitalanlage eröffnen sie dem Investor viele Möglichkeiten, und auf viele Jahre vertraglich zugesicherte Mieteinnahmen sind ein zusätzliches Plus. Der Markt boomt dementsprechend. Auch nach dem Rekordjahr 2015 steigt die Nachfrage, doch das Angebot wird knapp. Viele Gewerbeimmobilien werden bereits in der Bauphase verkauft. Davon rät der erfahrene Investor jedoch ab. Investoren, die Gewerbeimmobilien noch in der Bauphase erwerben würden, setzten sich einem unnötigen Risiko aus. Stattdessen empfiehlt Schorr, in bestehende Gewerbeimmobilien zu investieren. Gerade in ausgewählten B-Lagen ließen sich gute Renditen erzielen. Auf diese Weise seien Investoren auf der sicheren Seite.
Rainer Schorr wirft einen Blick auf den Gewerbeimmobilienmarkt 2016
Nachdem die ersten großen Deals 2016 über den Tisch gegangen sind, scheinen sich die Prognosen der Immobilienberater zu bestätigen. Im Jahr 2016 könnten wie im vergangenen Jahr bis zu 50 Mrd. Euro mit Gewerbeimmobilien umgesetzt werden. Dafür werden kaufwillige Investoren laut Expertenmeinung stärker ins Risiko gehen müssen. Rainer Schorr sieht das anders. Für seine Kunden wählt er die bessere Alternative und setzt auf Sicherheit. Sonst seien die Verluste mitunter zu hoch. Außerdem ist laut Marktprognose davon auszugehen, dass Anleger noch mehr auf Projektentwicklungen und Value-Add-Immobilien setzen werden, um diese durch aktives und kapitalintensives Asset Management wieder marktfähig zu machen. Ein weiterer Trend seien Portfoliotransaktionen.
Investitionen in Gewerbeimmobilien lohnen sich immer
Während Rainer Schorr den aktuellen Markt im Blick behält, ist er sich der kontinuierlichen Vorteile von Gewerbeimmobilien als Kapitalanlage stets bewusst. Dazu gehören vor allem zuverlässige Einnahmen, denn Gewerbeimmobilien werden für gewöhnlich über eine Laufzeit von mindestens zehn Jahren vermietet oder verpachtet. Gerade bei großen Firmen sind kaum Mietausfälle zu befürchten, und eine hohe Fluktuation, wie sie beispielsweise in Mietswohnhäusern auftreten kann, ist ebenfalls unwahrscheinlich. Weiterhin werden die guten Renditeaussichten, die Gewerbeimmobilien haben, durch Vorteile bei der Steuer unterstrichen. Viele Kosten, die für die Instandhaltung einer Gewerbeimmobilie anfallen, können abgesetzt werden. Demzufolge ist es kaum verwunderlich, dass Rainer Schorr diese Vorteile zugunsten seiner Kunden nutzen möchte.